Yammer
5. Februar 2019

Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen und unterstützt Sie bei der Unternehmenskommunikation. Mitarbeitende können sich auf der Plattform zu geschäftsspezifischen Themen austauschen und informieren. Die Applikation läuft sowohl auf dem PC als Desktop- oder Onlineversion, als auch auf allen gängigen mobilen Geräten wie Handy und Tablet.

Wann macht der Einsatz von Yammer Sinn?

Eine gute und direkte Kommunikation in einem Betrieb sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse und gründet die Basis für innovative Ideen und einen guten Teamspirit. Doch bereits in kleinen Unternehmen kann die Kommunikation schnell einmal zum Stolperstein werden, wenn sie vernachlässigt wird. Oftmals ist es schwierig, allen beteiligten Mitarbeitenden innert nützlicher Frist die gewünschten Informationen zuzustellen. Oder aber es entsteht eine Flut an Mails, bei der schnell der Überblick verloren geht. Genau hier setzt Yammer an.

Yammer ist ähnlich aufgebaut wie Facebook und dank intuitiver Benutzeroberfläche leicht bedienbar. Nutzen Sie Yammer, um einen Beitrag mit anderen zu teilen: Kombinieren Sie dafür verschiedenste Elemente wie Text, Bild, Video oder einer Datei. Daraufhin erscheint Ihre Mitteilung im Newsfeed bei ihren Mitarbeitenden. Diese wiederum können den Beitrag kommentieren und ihre Inputs und Ideen dazu geben.

Wenn sie nicht möchten, dass Ihr Beitrag an alle gesendet wird, gibt es die Möglichkeit, neue Gruppen zu erstellen, die zum Beispiel nach Abteilung oder nach Themenbereich gegliedert sind. Nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppen erhalten dann die Beiträge und können diese kommentieren. Yammer vereinfacht zudem den Informationsfluss mit Externen, in dem Sie ganz einfach Externe in Ihre Gruppen einladen. Auf gleiche Weise bleiben auch Ihre Mitarbeitenden die häufig ausser Haus sind, auf dem neusten Stand. Gerade bei diesen Personen kommt es dank Yammer zu einer stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen und dem Team, mit welchem sie zusammenarbeiten.


Kommentar schreiben

Kommentar
Wir speichern Ihren Namen, Ihre Email Adresse und den Inhalt des Kommentars, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können.

Weitere Blogbeiträge

Moderne Kommunikationsmittel und Software helfen, die Arbeit im Tagesgeschäft von KMU zu vereinfachen. Wichtige Daten werden elektronisch gespeichert. Doch haben Sie sich schon einmal überlegt, was passiert, wenn Sie einmal keinen Zugriff mehr auf diese Daten mehr haben? Stellen Sie sich vor, Sie kommen morgens in Ihr Unternehmen und bemerken, dass Sie nicht mehr auf […]

Die Trutmann Informatik bietet seinen Kunden eine ganze Reihe von Informatik- und Telekommunikationsdienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Swisscom an. Ob Telefonie, Internet, TV oder Smart ICT – Trutmann Informatik ist Ihr lokaler Swisscom Partner. Telefonie Sie sondieren nach einem möglichen Telematik-Partner? Sie haben ihn mit der Trutmann Informatik schon gefunden. Wir bieten Telematik sowohl als […]

Die Informatik ist geprägt von ständigem Wandel. Was heute noch topaktuell ist, kann morgen schon wieder kalter Kaffee sein. In absehbarer Zeit wird sich an diesem Umstand wohl auch nicht so schnell etwas ändern. Gut für Sie, wenn Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite haben, der diese Entwicklungen mitverfolgt und für Sie die richtigen […]

  • Unser Team
  • Blog
  • Jobs
  • Facebook
  • LinkedIn
  • AGB
  • Datenschutz