Yammer
5. Februar 2019

Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen und unterstützt Sie bei der Unternehmenskommunikation. Mitarbeitende können sich auf der Plattform zu geschäftsspezifischen Themen austauschen und informieren. Die Applikation läuft sowohl auf dem PC als Desktop- oder Onlineversion, als auch auf allen gängigen mobilen Geräten wie Handy und Tablet.

Wann macht der Einsatz von Yammer Sinn?

Eine gute und direkte Kommunikation in einem Betrieb sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse und gründet die Basis für innovative Ideen und einen guten Teamspirit. Doch bereits in kleinen Unternehmen kann die Kommunikation schnell einmal zum Stolperstein werden, wenn sie vernachlässigt wird. Oftmals ist es schwierig, allen beteiligten Mitarbeitenden innert nützlicher Frist die gewünschten Informationen zuzustellen. Oder aber es entsteht eine Flut an Mails, bei der schnell der Überblick verloren geht. Genau hier setzt Yammer an.

Yammer ist ähnlich aufgebaut wie Facebook und dank intuitiver Benutzeroberfläche leicht bedienbar. Nutzen Sie Yammer, um einen Beitrag mit anderen zu teilen: Kombinieren Sie dafür verschiedenste Elemente wie Text, Bild, Video oder einer Datei. Daraufhin erscheint Ihre Mitteilung im Newsfeed bei ihren Mitarbeitenden. Diese wiederum können den Beitrag kommentieren und ihre Inputs und Ideen dazu geben.

Wenn sie nicht möchten, dass Ihr Beitrag an alle gesendet wird, gibt es die Möglichkeit, neue Gruppen zu erstellen, die zum Beispiel nach Abteilung oder nach Themenbereich gegliedert sind. Nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppen erhalten dann die Beiträge und können diese kommentieren. Yammer vereinfacht zudem den Informationsfluss mit Externen, in dem Sie ganz einfach Externe in Ihre Gruppen einladen. Auf gleiche Weise bleiben auch Ihre Mitarbeitenden die häufig ausser Haus sind, auf dem neusten Stand. Gerade bei diesen Personen kommt es dank Yammer zu einer stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen und dem Team, mit welchem sie zusammenarbeiten.


Kommentar schreiben

Kommentar
Wir speichern Ihren Namen, Ihre Email Adresse und den Inhalt des Kommentars, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können.

Weitere Blogbeiträge

Neue Arbeitsform Homeoffice – auf zu neuen Ufern Anfang des Jahres ist der Blick des Unternehmers optimistisch bis hoffnungsvoll nach vorne gerichtet. Jetzt ist es möglich, gleichzeitig aber auch notwendig, das bislang gezwungenermassen Erprobte aus freien Stücken auszubauen und erfolgreich fortzusetzen. Gemeint sind damit neue Arbeitsformen wie Homeoffice oder wie Fortschritte bei IT und ICT. […]

Der aktuelle Trutmann Informatik Blogbeitrag ist ein Praxis-Ratgeber und befasst sich mit den Bedingungen, die in einem Homeoffice für Mitarbeiter von KMU herrschen müssten, um produktiv arbeiten zu können. Homeoffice – das Thema steht seit vielen Jahren auf der Agenda von Unternehmen, brannte ihnen aber nicht unbedingt unter den Nägeln. Bis Ende 2019 arbeiteten in […]

Arbeiten im Homeoffice hat viele Vorteile. Mitarbeitende schätzen aber auch die Arbeit im Büro. In Zukunft werden Mischformen zwischen Heimarbeit und Zeit im Büro zum Alltag werden. Grundlage für effizientes Arbeiten ist eine funktionierende ICT Infrastruktur.Seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie hat die Anzahl der im Homeoffice Arbeitenden um 50% zugenommen. Gut ein Drittel der Angestellten […]

  • Unser Team
  • Blog
  • Jobs
  • Facebook
  • LinkedIn
  • AGB
  • Datenschutz